Die Pfadfinderbewegung ist eine weltweite Kinder- und Jugendorganisation, der rund 34 Millionen Menschen aller Kulturkreise angehören. Jeden Tag eine gute Tat, Allzeit bereit und das Tragen einer „Uniform“ sind wohl die bekanntesten Klischees, die den Menschen zu Pfadfindern immer wieder einfallen. Natürlich tragen Pfadfinder auch heute noch ein Hemd mit Abzeichen und Halstuch, und ihre alten Mottos haben weiterhin Geltung. Aber Pfadfinder ist viel mehr als das!

Auf diesen Seiten kannst du einiges über Pfadfindertum in Deutschland und in der Welt erfahren:

1. Was sind „Pfadfinder“? erklärt dir, was überhaupt hinter diesem Wort steckt. Du erfährst, was wir machen und was es heißt, ein Pfadfinder zu sein.
  2. Der Dachverband unseres Stammes ist die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Mehr über den Verband findest du unter Was ist die DPSG ?
  3. Wann die Pfadfinderbewegung entstand und wie sie sich in Deutschland und in der Welt entwickelt hat, erfährst Du unter Geschichte.